Harry Potter Forum mit RPG
 
StartseiteFAQSuchenLoginAnmelden

Teilen | 
 

 Wegweiser für Neulinge

Nach unten 
AutorNachricht
Minerva McGonagall
Schulleiterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52

Charakter der Figur
Rang: Schulleiterin
Zauberstab:
Animagus: Ja/ Katze

BeitragThema: Wegweiser für Neulinge   Mi Nov 07, 2012 9:37 am

Hallo Forum-Neuling,

Willkommen in unserem Forum.



Dieses ist kostenlos und bekommt ständig Zuwachs.

Das Forum wird von einem in mehrere Bereiche gegliederten Team geführt, wir haben zur Zeit zwei Administratoren Zaubereiminister & Schulleiterin), die für die technischen Dinge zuständig sind und die Entscheidungen über die anderen Ämter im Forum treffen.
Für die Ordnung im Forum sorgen die so genannten Moderatoren, auch Mods genannt.
Die Mods sind u.a. dafür zuständig überflüssige Threads zu schließen, auf Themen zu verweisen oder doppelte Beiträge von Usern zu löschen. Das Forum hat momentan 2 Moderatoren/innen. (Das wird sich aber durch den Neuaufbau noch verändern.)

Wie schreibe ich einen Betrag (Post) ins Forum?


Als Voraussetzung einen Post in das Forum zu schreiben, musst Du als User im Forum angemeldet sein. Der Name und das Passwort sind frei wählbar. Sollte der Name bereits vergeben sein, so kannst Du dich nicht als User registrieren und musst Dir einen neuen Namen ausdenken. (Hilfe kann dir auch das Thema Freie Original HP Namen geben).

Wenn Du in deinem Beitrag Bezug auf eine Aussage eines/einer Users/in nehmen willst, indem Du in seinem/ihren Textfeld Quote klickst und antwortest.
Sollte der Beitrag ein Spam (Werbung oder unnötiger Post) sein kannst Du diesen Beitrag dem zuständigen Moderator melden. Sollt dieser Bereich noch keinen Moderator haben, wende dich bitte an die Schulleitung. Ebenso kannst Du verfahren, wenn Du der Meinung bist, das Thema wird bereits woanders diskutiert. Dann kannst Du auch einen Link zu dem Thread aufbauen und Posten oder es dem zuständigen Moderator melden.
Wenn Du etwas an einem bereits von Dir gemachten Beitrag ändern willst, drückst Du den Button "Edit" in deinem Post und editierst deinen Beitrag.


Andere Möglichkeiten als nur das "Posten"


Neben der Möglichkeit hier im Forum in den verschiedenen Themen über Harry und Co zu diskutieren, gibt es die Möglichkeit sich in eines der Häuser unseres „Hogwarts“ über den sprechenden Hut einteilen zu lassen, getreu dem echten Hogwarts, sind diese Häuser: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin.

Der Sprechende Hut teilt auch bei uns in die Häuser ein, allerdings musst Du ihm helfen und ein paar Fragen beantworten. Man kann sich immer nur für ein Haus anmelden.
Anmelden in zwei Häusern verstößt gegen die Forumregeln und führt normalerweise zu Sperrung deines Accounts.


Wettbewerbe zwischen den "Häusern"


Durch die Einteilung in die Häuser ist es Dir und den anderen Forum-Usern möglich in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander anzutreten und Punkte für ihr Haus zu holen und so zu helfen, dass ihr Haus am Ende des Schuljahres den Hauspokal gewinnt.
Unterschiedliche Wettbewerbe sind zum Beispiel das Wochenrätsel, (findet jede Woche statt) Die Termine für die nächsten Wettbewerbe erfahrt ihr im Thema Rätsel & Wettbewerbe oder unter Neues.
Bei dem einen werden Fragen zu HP aus den Büchern gestellt, bei dem anderen gibt es Bilderrätsel usw.
Regeln und sonstige Fragen werden im Forum (Hilfe & Fragen) beantwortet.

Neben diesen zwei bekanntesten Wettbewerben gibt es noch verschiedene andere, unter anderem einen Kreativ-Wettbewerb (Zeichnen/Malen oder Geschichten zu Harry Potter schreiben), zudem werden immer wieder Aktionen angeboten zur Info, Einfach mal ins Thema gucken.


Unterricht wie im "echten" Hogwarts


Unterricht (Hogwarts - like) mitmachen und durch die Anfertigung von Hausaufgaben für die einzelnen Fächer Punkte für sein Haus erwerben.
Ein Hogwarts - Schuljahr dauert 6 Monate und besteht aus 5 Stunden und einer Prüfung. Eine Stunde dauert einen Monat.
Wenn Du am Ende des Schuljahres eine Prüfung ablegst, kannst Du sogar eine Klasse aufsteigen und Hogwarts durchlaufen.
Jeder Schüler, der am Unterricht teilnehmen möchte muss für alle Schuljahre mindestens 3 Fächer belegen und für die Versetzung in 2 Fächern die Prüfung bestehen.

Wo finde ich eine Übersicht über die Hauspunkte?


Wenn Du Hauspunkte erkämpft hast, möchtest Du natürlich auch wissen, wo und wie dein Haus im Kampf um den Hauspokal steht. Das kannst Du im Thread "Punkte" erfahren. Die Punktegläser werden i.d.R. mindestens ein mal die Woche aktualisiert.


Gemeinschaftsräume


Die Häuser haben auch eigene Gemeinschaftsräume im Forum, in die man nur gelangen kann, wenn man in ein Haus eingeteilt wurde.
Hier können Themen besprochen werden, die nur die Mitglieder des Hauses betreffen.


Vertrauensschüler und Schulsprecher


Wie im "echten" Hogwarts gibt es auch bei uns Vertrauensschüler/innen, allerdings bei so wenigen Usern immer nur eine/n pro Haus (aus diesen 4 VS ernennt das Team einen zum Schulsprecher.)

Vertrauensschüler
von Gryffindor ist:
von Hufflepuff ist:
von Ravenclaw ist:
von Slytherin ist:
Schulsprecher unseres Hogwarts' ist:


Rangtitel

Der Titel unter den Usernamen sagt dir welches Amt / Beruf oder die Klasse die ein User hat.
Informationen über die verschiedenen Ränge bekommst Du in der Liste Rangordnung.


Bibliothek


In unserer Bibliothek sind die Schulbücher immer passend zum Unterricht (diese werden jetzt nach und nach eingestellt) zu finden.
Möchtest Du auch ein Schulbuch schreiben oder eine Fanfiktion, ein Gedicht o.ä., dann wende dich an die Bibliothekarin des Forums oder die Schulleiterin. Wir freuen uns über jedes Buch das wir bekommen.


Eröffnen eines neuen Themas


Als Nettiquette im Forum wäre es gut, wenn Du, wenn Du ein neues Thema einführen willst, vorher die Suchfunktion des Forums benutzt und kontrollierst, ob das Thema nicht bereits in irgendeinem Thread diskutiert wird, das erspart dem einen oder anderen Moderator vielleicht etwas Arbeit und trägt dazu bei, die Übersicht im Forum zu behalten, was bei zum Beispiel drei Threads zum Thema Draco Malfoy im Forum Darsteller & Rollen schwierig ist, wie Du Dir vorstellen kannst.

RPG


Um im RPG Bereich Posten zu können /dürfen musst du erst Deinen Charakter im Profil erzeugen und in die Gruppe RPG ler aufgenommen werden. Dan gibt es dort das Thema Chara in dem Du bitte deinen Charakter schreibst und im Thema Kenntnisnahme das lesen unserer Regeln bestätigst.


Jetzt noch offene Fragen?


Für weitere Fragen stehen wir gerne per Post im Thema Hilfe & Fragen zur Verfügung. Wenn Du schon in ein Haus eingeteilt bist, kannst Du Dich aber auch jederzeit an deine/n Vertrauensschüler/in wenden: (sobald alle ernannt sind.)
Nach oben Nach unten
http://minervasarmee.forumfrei.com
 
Wegweiser für Neulinge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X-Wing Vassal Installation & Wegweiser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Minervas Armee :: Zum Forum :: Hilfebereich-
Gehe zu: